Willkommen im Archiv der Interessengemeinschaft “Weißenfelser Eisenbahnfreunde” Archiv:     2013     2014     2015     2016    2017     Aktuelles aus 2017: Exkursion mit der Bergkönigin nach Rübeland Jahresabschluss mal auf einer anderen Art und Weise. Die Mitglieder der IG  Weißenfelser Eisenbahnfreunde waren wieder mal unterwegs. Am 17.12.17 fuhren Sie mit dem Sonderzug von Nostalgiezugreisen Lipsia e.V. von Leip- zig über Halberstadt und Blankenburg nach Rübeland. Das Highlight dieser Tour war die Fahrt mit der Bergkönigin 95 027 die unseren Sonderzug hin auf nach Rübeland gezogen hat. Weihnachtsfeier der IG Weißenfelser Eisenbahnfreunde Am 15. Dezember 2017  traffen sich unsere Mitglieder zum letzten mal in diesem Jahr.  Anlass  war  unsere  Jahresabschlussfeier.  Im gemütlichen Ambiente des Weißenfelser Parkhotels “ Güldene Berge “ feierten unsere Mitglieder, zusammen mit Ihren Lebenspartenern das Erfolgreiche Eisen- bahner Jahr. Sonderzug -  Adventssonderzug zum Weihnachtsmarkt. Der historische Sonderzug, gezogen von der 243 005,  von der Traditons- gemeinschaft BW Halle (Saale) hielt am 09.12 pünktlich auf dem Weißen- felser Bahnhof. Dieser Zug war auf dem Weg von Leipzig  nach Bamberg & Nürnberg Hbf. Dort konnten die Reisenden die Adventszeit genießen. Informationstafel nach Beschädigung renoviert Leider wurde unsere Informationstafel, die sich im Bahnhof Weißenfels be- findet,  von Randalieren vor einigen  Wochen stark beschädigt.  Außerdem wurde die Lokomotive,  die sich im Schauglas der  Tafel befand  gestohlen. Nun konnte im November 2017 die  Reperatur unserer Schautafel beendet werden. Jedoch wurde die Vitriene nun durch eine Tafel  mit einem Dampf- lokmotiv ersetzt.  Unsere IG sowie die Stadt Weißenfels und  die Deutsche Bahn sind über diese Tat sehr erschüttert und hoffen doch, dass diesemal die Schautafel von Vandalismus befreit bleibt.